Injektoren jetzt bestellen
Das Einspritzventil, selten hört man davon daher ist es eher ein unbekanntes Ersatzteil in Ihrem Auto. Sie wissen nicht was ein Einspritzventil, die Einspritzdüse oder ein Düsenstock ist? Kein Problem, in den folgenden Zeilen werden wir etwas näher in diese Rubrik eingehen und Ihnen etwas mehr über das Einspritzventil erläutern. Sie werden sehen so selten es auch im Wissen eines Laien vorkommt um so wichtiger sind diese für Ihr Auto und ihren Motor. Da bei einem Defekt der Motor nicht mehr funktioniert, sollten Sie diese schnellstmöglich austauschen. Einspritzdüsen, Einspritzventile und den Düsenstock können Sie günstig in unserem Onlineshop bestellen.
Allgemeininformationen über den Düsenstock
Wie der Name bereits ahnen lässt, ist der Düsenstock für die Einspritzung und Beförderung des Kraftstoffes in den Ansaugtrakt des Motors oder gar in den Verbrennungsraum zuständig. Die Einspritzventile oder auch Einspritzdüsen verwendet, die sich direkt vor dem Ansaugtrakt der Motoren verbaut. In den heutigen Dieselmotoren wird die sogenannte Common-Rail-Einspritzung, d. h. Speichereinspritzung, verwendet. Bei Ottomotoren werden heutzutage eher die elektrisch angesteuerten Magnetventile zum Einsatz. Bei einem Defekt konnte man früher die Einspritzventile noch per Hand einstellen, so leicht machen es uns die Automobilhersteller wie Alpha Romeo, Abarth und Infiniti nicht mehr.
Die richtigen Einspritzdüse für mein Auto finden
Die Aufgabe des Einspritzventils in der Gemischaufbereitung
Egal in welchen Betriebszustand sich Ihr Motor befindet, und auch egal ob für einen Audi, VW oder BMW seine Bedürfnisse für die Genauigkeit der Funktion werden immer durch ein Steuergerät berechnet. Damit die Motorleistung immer im optimalen Bereich gehalten werden kann, sollten Einspritzventile genau justiert sein, denn ist die Funktion eingeschränkt, wirkt sich dies negativ auf den Verbrennungsvorgang aus. Und wir wissen ja nun bereits, dass der Motor ohne Kraftstoff nicht läuft. Demnach ist es wichtig das die Einspritzdüse genaue Menge an Kraftstoff zerstäubt, um sogenannte Fressschäden zu vermeiden. Dann wird mehr Kraftstoff verbraucht als zerstäubt. Dies berechnet das Steuergerät des Motors, dies leitet die genaue Menge an die Einspritzventile weiter, welche dann passgenau die richtige Menge in den Verbrennungsraum leiten. Hier ist es jedoch wichtig die vom Hersteller wie zum Beispiel Opel, Renault und Audi vorgegebenen Abstände für die Einspritzventile ein zu halten. Denn nur so kann eine Kraftstoffzerstäubung mit geringer Kondensationsverluste gewährleisten.
Die Funktionsaufgabe des Injektors
Dass das Steuergerät nun die Ventile steuert wissen wir ja bereits. Die Einspritzventile werden hier dann elektromagnetisch betätigt und genauso eingestellt, die elektrischen Impulse zum Öffnen und Schließen der Einspritzventile anhand der aktuellen Sensordaten des Motorbetriebszustands einwirken. Vorstellen können Sie sich die Einspritzventile wie folgt, Sie bestehen aus einem Körper, auch Ventilkörper genannt. Hier drin befindet sich eine Magnetwicklung und eine Führung für die Düsennadel und deren Magnetanker. Durch diese Bestandteile wird durch einen Befehl des Steuergerätes Spannung an die Düsennadel gelenkt, Diese hebt sich vom Ventilsitz ab und gibt somit die Bohrung frei. Sobald das Signal aufhört senkt sich die Nadel wieder und verschließt das Loch. Die hier bereits erwähnte Bohrung ist eine Präzisionsbohrung und ermöglicht eine genaue Definierung der Durchflussmenge.
Wie Sie ein Defektes Einspritzventil erkennen können
Arbeitet der Düsenstock nicht mehr einwandfrei, führt dies zu einem Fressschaden durch ein fehlerhaftes Zerstäuben der Einspritzventile. Folge ist, der Motor fängt an zu klopfen, hier zielen die Ventile auf die Zylinderwand und wachsen den Schmierfilm ab. Oder die Kolben brennen durch, weil es zu einer Überhitzung kam. Was tun Sie jedoch, wenn diese Ventile einmal defekt sind und woran erkennen Sie einen Defekt. Hier gibt es einige Anzeichen, wie zum Beispiel Probleme beim Starten des Autos, kommt hier noch ein erhöhter Kraftstoffverbrauch und ein enormer Leistungsverlust. Auch eine schwankende Leerlaufdrehzahl und ein Schlechtes Abgasverhalten sind sichere Indiz dafür das nicht alle Ventile gleichzeitig und einwandfrei laufen. Wenn also die Einspritzung einmal nicht mehr funktioniert, ist dies durch ungewohnt Geräusche an Ihrem Motor zu hören. Um hier sicher zu gehen, sollten Sie bei diesen Anzeichen direkt in die Werkstattfahren und einen Fachmann drüber schauen lassen.