Allgemeines und Wissenswertes
Der Abschluss eines Verbrennungsmotors ist der Ventildeckel. Der Motor besitzt hier über die Regelung der Ventiltriebe. Je nachdem welches Fahrzeug man besetzt können dies auch Kettenräder für die Nockenwelle sein. Einige Motoren werden allerdings auch durch steuerketten geregelt. Die Aufgabe ist hier wie bereits einmal genannt, den Motor abzuschließen und das Austreten von Motoröl oder Verbrennungsgasen in die Umwelt zu unterbinden. Außerdem muss die Dichtung und das Eindringen von Luft in den Motor zu verhindern.
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Probleme und Defekte
Ist die Ventildeckeldichtung einen Defekt kann man das an dem austretenden Öl am Ventildeckel feststellen. Der Motor ist zur Schmierung mit Öl gefüllt. Und das so stark das dies alles unter Druck steht. Ist hier ein Leck in der Dichtung gelangt Luft in den Motor und somit ist der Austritt von Öl nicht mehr weit entfernt. Die Ventildeckel werden in einigen Kreisen auch Zylinderkopfdeckel oder Zylinderkopfhaube genannt. Grundsätzlich sind die Dichtungen nicht teuer und ein Austausch sollte daher nicht lange auf die Bank geschoben werden. Die meisten Kosten entstehen hier eher durch die hohen Kosten in der Werkstatt. Ein Austausch der Dichtung nimmt viel Zeit in Anspruch und erhöht daher die Kosten. Sollten Sie einmal die Dichtung wechseln lassen oder sich sogar trauen die Dichtung einmal selbst zu tauschen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Auflagefläche der Dichtung gründlich gereinigt wird und keine Reste der alten Ventildeckeldichtung verbleiben.
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Arten und Varianten
Optisch kann man sich die Dichtung U-förmig vorstellen. Sie besteht hauptsächlich aus dem besten geeigneten Dichtungsstoff und zwar Gummi. Manche Dichtungen werden aber auch aus Kunststoff hergestellt. Früher waren sogar Korkdichtungen oder Dichtungen aus Pressstoffen waren üblich. Grundsätzlich unterliegt eine Dichtung immer dem Verschleiß, normale Erscheinungen sind dann das verhärten oder porös werden der Dichtung.
Ein Verschleiß macht sich häufig zunächst durch austretendes Öl bemerkbar macht. Passiert dies, muss die entsprechende Ventildeckeldichtung zeitnah gewechselt werden. Passiert das nicht zeitnah könnte das Öl sonst in die Umwelt gelangen und sich sogar an heißen Teilen des Motors oder der Abgasanlage entzünden. Auch die Ventildeckelschrauben werden in der Regel mit passenden Dichtungen ausgestattet, die als Teil eines Dichtungssatzes der Ventildeckeldichtung häufig beiliegen.