Definition und Allgemeines
Der Grundsätzliche Aufbau eines Spurstangenkopfes ist einfach gehalten. Der Spurstangenkopf liegt direkt auf der Spurstange auf. Welche Größe und welcher Durchmesser hier benötigt wird ist Fahrzeugabhängig. Der Spurstangenkopf dient dazu, die Kraft beim Lenken von der Spurstange auf den Lenkhebel zu übertragen. Ebenso fängt er Unebenheiten von der Straße ab. Die Haltbarkeit des Spurstangenkopfs ist abhängig von der täglichen Belastung. Wenn das Fahrzeug beispielsweise sehr häufig über Kopfsteinpflaster oder andere unebenen Straßen fährt, schlägt der Kugelkopf schneller aus als bei ebenen Untergrund. Ebenso kann es passieren, dass die Gummimanschette, die den Gelenkkopf vor Schmutz und Wasser schützt, reißt und Dreck hinein gelangt. Das hat zur Folge, dass das Material angegriffen und beschädigt wird. Der bekannte und wichtige Spurstangenkopf befindet sich an den beiden äußeren Enden. Verbaut wird die Spurstange und der Spurstangekopf als Teil der Lenkung an der Vorderachse.
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Funktionen und Varianten
Um etwas auf die Spurstangenköpfe ein zu gehen muss grundsätzlich erst einmal die Funktion der Spurstangen erklärt werden. Die Spurstangen übertragen den Lenkeinschlag vom Lenkgetriebe auf die Lenkhebel und somit an die Vorderräder. Spurstangen sind zweigeteilt und Jede Spurstangenhälfte besteht aus einem Gewindestab und einem Spurstangenkopf mit Kugelgelenk. Die Kugelköpfe der Spurstangen sind an den Lenkhebeln der Vorderräder befestigt. Der Spurstangenkopf ist auf diese Weise beweglich mit dem Achskörper verbunden. Die Köpfe unterliegen allerdings einen natürlichen Verschleiß je nachdem wie der Fahrweise ist. Ist das der fall heißt es im Fachjargon „die spurstangeköpfe sind ausgeschlagen“. Das merkt man auch daran das man ein Spiel in der Lenkung bei Lenkrad hat. Mit der Zeit verschleißen die Spurstangenköpfe und schlagen aus.
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Problemerkennung und Behebung
Sie haben also so ein Spiel am Lenkrad während der Fahrt? Dann überträgt die Drehbewegung des Lenkrades sich nicht mehr unmittelbar auf die Vorderräder. Ist es sogar schon so weit, dass das Auto nicht mehr zu lenken ist sollten Sie schnellstens reagieren. Grundsätzlich wird empfohlen die Spurstangen und auch die Spurstangeköpfe regelmäßig in einer Werkstatt prüfen zu lassen. Gerade nach Auffahrunfällen oder anderen Erschütterungen sollte die Köpfe überprüft werden. Notfalls sollte eine Achsvermessung vorgenommen werden um sicher zu sein das alles richtig eingestellt ist.