Definition und Allgemeines
Es ist wichtig, dass die Zylinderkopfschrauben in einwandfreiem Zustand sind. Denn die Belastung die diese Schrauben aushalten müssen sind bei voller Leistung gern auch mal bis zu 5.000 kg. Dazu müssen die Schrauben einwandfrei funktionieren. Dazu ist es hilfreich wenn dir Gewinde Sauber und ohne Fremdkörper sind. Denn Schmutz und auch sehr kleine Fremdkörper können die Zerstörung des Zylinderkopfes herbeiführen. Sollten die Schrauben einmal ausgetauscht werden ist es sinnvoll diese mit Öl mit niedriger Viskosität zu schmieren. Die Verwendung von hochviskosen Ölen kann ein Verklemmen der Bolzenschlitze verursachen. Und auch ein Überdrehen der Schrauben ist möglich sollte aber vermieden werden. Mit einem Drehmomentschlüssel müssen Sie das Moment der Schrauben überprüfen.
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Der Stellenwert von Zylinderkopfschrauben
Wir sind einmal kurz auf die Wichtigkeit dieser Schrauben eingegangen. Allerdings raten wir dringend davon ab defekte Schrauben reparieren. Denn die Kosten für neue Schrauben sind so gering das man einen größeren Ausfall durch nicht fachgerechte Reparatur der Schrauben zu riskieren. Bei der geringsten Beschädigung der Halterungen müssen Sie neue Teile installieren. Es wird empfohlen, alle Schrauben zu ersetzen, um ein Ungleichgewicht in den Lasten zu vermeiden. Bei einem Austausch sollten die Schrauben des Zylinderkopfes in einer genau festgelegten Reihenfolge von den Rändern zur Mitte ausgehend anziehen. Das Anziehen wird in drei Stufen durchgeführt. Durch eine undichte bzw. kaputte Zylinderkopfdichtung können Verbrennungsgase in den Kühlwasser-Raum oder aber das Motoröl in den Kühlwasserkreislauf gelangen. Das kann unter Umständen zu erheblichen Beeinträchtigungen der Kühlleistung und infolge zu einer Überhitzung des Motors führen. Kurz gesagt ist die zwangsläufige Folge ein kompletter Ausfall des Motors und somit ihres Autos.
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Problemerkennung und Behebung
Sollte Ihr Fahrzeug einmal übermäßigen Kühlwasserverlust Motoröl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Motoröl sein. Meistens machen sich diese Anzeichen durch eine bräunliche Färbung des Kühlwassers oder durch weißen Schaum auf der Innenseite des Öldeckels bemerkbar. Wie bereits einmal gesagt ist bei einem Defekt unbedingt sofort die Werkstatt auf zu suchen. Vor allem bei einem stärkeren Anstieg der Motortemperatur bzw. bei einer Überhitzung des Motors. Ein typisches Anzeichen sind auch schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff oder aber eine erhöhte Kühlwassertemperaturanzeige. Liegt ein defekt vor liegt es meist an Brüche in der Schraube oder durch eine Beschädigung des Bolzenschlitzes oder seltener auch durch ein versetztes Gewinde. Die häufigsten Symptome der Zylinderkopfschraubenfehler sind Geräusche, wenn der Motor arbeitet, Motorschwingungen oder bei hohen Drehzahlen.